Hundeschule Pyrbaum         
                                                      

Ich biete keine reinen Welpenspielstunden an!

Warum?

Die Erziehung des Welpen beginnt in der ersten Minute des Kontakts. 


Mit der Aufnahme eines Welpen beginnt für das Tier die wichtigste Phase seiner Entwicklung. Die Zeiten in denen die
Welpen nur spielten
sind nach neuesten Erkenntnissen vorbei.  

Denken wir  an wildlebende Hunderudel, welche man in südlichen Länder beobachten kann. Treffen  hier zwei Rudel aufeinander und haben Welpen dabei, werden die Hundemütter ihre Welpen mit Sicherheit nicht zum spielen in das andere Rudel schicken.   

In der Natur sind keine Welpen-Spielstunden vorgesehen, es ist also eine, nicht gerade sinnvolle Erfindung vom
Menschen. In vielen Welpen-Spielstunden steht das spielen mit anderen Welpen an erster Stelle.

 Dieses wird beim Welpen sehr prägend sein und die weitere Erziehung schwerer machen als es sein müsste. Der Hund lernt, andere Hunde sind toll und auch das hochspringen an Menschen, welche in der Gruppe mit ihren jungen Hunden dabei sind, wird sehr oft  auch noch durch Lachen bestätigt.

Beim Gassi gehen mit unserem Welpen findet er dann auch Spaziergänger toll und erfährt auch hier wieder seine Bestätigung:
"Ach bist du ein Süßer, macht doch nichts wenn er hochspringt, er ist ja so jung!"

Der Welpe wird also auch noch animiert, er  lässt sich nicht mehr oder nur sehr schwer zurückrufen. 

Ist dann unser Welpe älter  hört der Spaß bei vielen Hundehaltern schnell auf! 

Man hört gerade darum sehr oft den Satz: "Mein Hund ist brav, aber wenn er einen anderen Hund sieht ist er weg und
hört nicht mehr!"


Was lernen wir dann mit unserem Welpen in der Hundeschule?

 


Von Anfang an lernen wir die Prägung des Welpen auf seinen Menschen und wie man sich anderen Menschen gegenüber richtig verhält. Wichtig ist auch das schon der Welpe lernt nicht allem was sich bewegt hinterher zu laufen. Dazwischen gibt es Spielen mit dem Hundehalter und natürlich auch mit anderen Hunden.

Wobei wir hier dann auch lernen wie ich evtl. meinen Welpen beschütze, wenn er zu sehr von anderen Hunden bedrängt wird.

Wie spiele ich mit meinem Hund, werden besprochen und trainiert. Wir gehen miteinander Gassi und sehen wie interessant man diese Strecken für Hund und Hundehalter gestalten kann.

Der sichere Rückruf ist sehr wichtig und wird in jeder Stunde ein Bestandteil des Trainings sein.

Die Leinenführigkeit und das Schleppleinentraining werden geübt.

Es werden auch Beschäftigungsmöglichkeiten für Hund und Hundehalter gezeigt und besprochen.

Wichtig  ist auch die Impulskontrolle, welche man schon beim Welpen beginnen sollte.


Außerdem Themen wie:
Welche Bestätigung für meinen Hund?
Welche Formen der Bestätigung gibt es?
Muss es immer Leckerchen sein? 


Dazwischen gibt es immer wieder  Ruheübungen  für den Welpen.
Die Gruppen werden mit 5-6 Hunden klein gehalten um mit jedem Team arbeiten zu können


Anmeldung unter 0171 5038151 oder

Email: Hundeschule-in-Pyrbaum@t-online.de

oder über das Kontaktformular 


Inzwischen findet ja ein Umdenken im Bezug auf
Alpha oder Rudelführer statt, diese Begriffe sind in der Hundeerziehung schon lange überholt.

 

 




 

 
Anruf