Hundeschule Pyrbaum         
                                                      

 


Normalerweise gewöhnt man  Jagdhunde mit Hilfe der Reizangel an das Apportieren von Wild. Aber auch Hunden, die nicht bei der Jagd eingesetzt werden, macht diese Trainingsvariante riesig viel Spaß. 

Der Hund wird in einiger Entfernung abgelegt und man wirft die Angel aus. Der Hund hat  so lange liegen oder sitzen zu bleiben, bis ich ihn zum Apportieren schicke.  Kurz bevor dann der Hund die “Beute“ erreicht, zieh ich die  Angel weg und lasse den Hund hinterher hetzen. Hier darf und kann der Hund sein natürliches Bedürfnis zu jagen ausleben. Diese Verhaltensweisen sind in jedem Hund vorhanden und man braucht keine Angst zu haben, dass der Hund das unkontrollierte Jagen anfängt. Schließlich kann man gerade mit der Reizangel sehr schön die Impulskontrolle beim Hund trainieren. Das heißt,  er muss z.B. lernen, sitzen zu bleiben, auch wenn die Reizangel sich sehr schnell bewegt . Später kann man auch einmal den Hund während er hinter seiner „Beute“ hinterher hetzt ins PLATZ oder DOWN pfeifen. 


Das ist dann auch  ein Training  um seinen Hund  evtl.. von einer Hasenhetze abzupfeifen. Man sollte auf jeden Fall diese Art des Trainings nicht über einen zu langen Zeitraum betreiben, weil der Hund schnell ermüdet..



Anmeldung unter 0171 5038151
Email: Hundeschule-in-Pyrbaum@t-online.de
oder über  Kontakformular

 

 



 
Anruf